Service und Leistungen

Hilfestellung: Bei Fragen und Problemen der Mieter steht unsere Mitarbeiterin Frau Monika Kott während der Bürosprechzeiten persönlich und auch telefonisch gern zur Verfügung.

Mittagstisch: Die Mieter des Marie-Juchacz-Hauses können gegen ein Entgelt an einem Mittagstisch im Gemeinschaftshaus teilnehmen.

Gästezimmer: Für Besucher können zwei Gästezimmer in der Wohnanlage, gegen ein geringes
Entgelt, angemietet werden.

Private Feiern: Für private Feierlichkeiten, wie z. B. Geburtstagsfeiern, können die Räume des Gemeinschaftshauses genutzt werden.

Bibliothek: Eine umfangreiche Bibliothek steht den Mietern zur Verfügung.

Aktivitäten: Neben gemütlichen Kaffeenachmittagen finden auch regelmäßige Veranstaltungen und Ausflüge statt, u.a.:

• den Jahreszeiten angepasste Feste
• Modeschauen
• Konzerte
• Tanzveranstaltungen (z. B. Tanz in den Mai)
• Bastel- und Handarbeitsnachmittage
• Gymnastikstunden
• Bingo- und Kartenspiele
• Gedächtnistraining

Einkaufsmöglichkeiten: In der nahe gelegenen Lichtenrader Bahnhofstraße können alle Dinge des täglichen Lebens eingekauft werden. Aber auch der Lebensmittelhändler auf Rädern bietet zweimal wöchentlich seine Waren vor Ort an.

Friseur: Im benachbarten Lore-Lipschitz-Haus bietet ein Friseursalon seine Dienste an. Aber auch in der Bahnhofstraße kann zwischen mehreren Friseuren gewählt werden.

Ärztliche Betreuung: Ein Facharzt für Orthopädie hält 14tägig seine Sprechstunden im Marie-Juchacz-Haus ab.

Sicherheit:
Wir unterstützen Ihre Unabhängigkeit im Alter und sorgen gleichzeitig für Ihre Sicherheit.

In jeder Wohnung des Marie-Juchacz-Hauses befindet sich ein Notrufknopf.
Wird dieser gedrückt, wird im Büro der Verwaltung des Marie-Juchacz-Hauses wochentags Alarm ausgelöst. Außerhalb der Bürozeiten schaltete der Notruf in das angrenzende Lore-Lipschitz-Haus um. Hierdurch wird die Nothilfe der Mieter erhöht.

Die gesamte Notrufanlage ist nicht Bestandteil des Mietvertrages. Es handelt sich hier um einen kostenlosen Service der Arbeiterwohlfahrt.

Pflegebedürftigkeit: Sollte vorübergehend oder dauerhaft Pflegebedürftigkeit eintreten, ist ein Umzug in das benachbarte Lore-Lipschitz-Haus, einer stationären Pflegeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt, möglich.